Dein Einstieg als Trainee

Zahlen, Daten, Fakten

Branche(n):

  • Immobilien

In diesen Unternehmensbereichen möglich:

  • Operating Management / Asset Management
  • Marketing
  • Controlling
  • Investment
  • Leasing
  • Commercial Partnership
  • Shopping Center Management

Standort(e):

  • Österreich
  • Tschechien
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Niederlande
  • Polen
  • Slowakei
  • Spanien
  • Schweden
  • Großbritannien
  • USA

Gesuchte Studienrichtung(en):

  • Immobilien
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen (IBWL)
  • Volkswirtschaft
  • Finance
  • Betriebswirtschaft

Das Unibail-Rodamco-Westfield International Graduate Programme

Wer geht nicht gern in ein Shopping Center? Hier findet man alles, was das Herz begehrt, auf einem Fleck und kann sich meistens bei der Fülle der Auswahl gar nicht entscheiden. Aber hast du dich schon einmal gefragt, was hinter der Fassade steckt? Die meisten Menschen wissen nicht, oder machen sich auch gar keine Gedanken darüber, wie viel Zeit und Aufwand in der Betreibung eines Shopping Centers steckt. Denn es ist so viel mehr als nur eine Aneinanderreihung von unterschiedlichen Shops. Hast du dich auch schon mal gefragt wie die Organisation eines Centers funktioniert, in dem so viele unterschiedliche Branchen und Menschen aufeinandertreffen? Möglicherweise kann dir unser Trainee-Programm diese Fragen beantworten.

Bei Unibail-Rodamco-Westfield nehmen international ca. 60 Absolventen und Absolventinnen pro Jahr am International Graduate Programme (IGP) teil und erhalten umfassendes Verständnis über Immobilienentwicklung und die Betreibung von Shopping Centern. Das International Graduate Programme dauert grundsätzlich 12 Monate, in denen man die Möglichkeit hat verschiedene Fachbereiche kennenzulernen, wobei du mindestens 4 Monate im Ausland an einem anderen Standort unserer Gruppe arbeiten wirst.

Durch intensive Learning-on-the-job Maßnahmen, als auch begleitende Trainings und eigenverantwortliche Projektarbeiten, bekommst du Einblicke in alle wichtigen Unternehmensbereiche und siehst wie die Zahnräder eines Centers ineinandergreifen.

Im Rahmen des Graduate Programmes kannst du folgende Bereiche kennenlernen:

  • Shopping Center Management
  • Marketing
  • Development
  • Operating Management
  • Investment
  • Leasing
  • Commercial Partnership

Das Shopping Center Management ist für die operative Leitung des jeweiligen Shopping Centers verantwortlich und stellt sicher, dass unsere hohen Qualitätsansprüche von allen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Reinigung, Sicherheit, Technik) umgesetzt werden. Die Events jedes Centers, als auch die besonderen Merkmale, werden vom Marketing in Szene gesetzt, wie auch on- und offline vermarket.

Operating Management, ähnlich wie Asset Management, vertritt die Eigentümersicht und entwickelt die Strategie für das zugeordnete Center. Es ist eine Kombination aus kreativen und analytischen Teilen, um die Immobilie kontinuierlich zu verbessern und die anderen Abteilungen zu koordinieren.

Development leitet die großen Um- und Zubauprojekte. Zusätzlich entwickelt man gemeinsam mit Operating Management neue Projekte und bildet diese in Finanzmodellen ab. Investment ist vorrangig für den Zu- und Verkauf von bestehenden Assets verantwortlich, begleitet diese Prozesse mit Modellierungen und ist Teil des Verhandlungsteams.

Leasing, ähnlich wie Sales, ist für die Vertragsverhandlungen mit bestehenden und potenziellen Mietern zuständig. Dabei trifft man auf Vertreter von jungen, lokalen Konzepten bis hin zu großen Marktplayern. Zusätzlich beschäftigt man sich mit bestehenden Trends, begleitet Markteintritte und geht proaktiv auf spannende Konzepte zu.

Commercial Partnership, als Teil des Leasing Teams, verantwortet die Verhandlungen von Kioskflächen (kurzfristigere oder kleinere Mieter), alle Flächen und Medien zur Brandpositionierung sowie die Vermietung unserer internen Eventflächen.

Der Reihe nach kannst du dir einige Bereiche ansehen und dabei ein Gefühl dafür bekommen, wie unser Unternehmen funktioniert. Im Rahmen des Programms übernimmst du auch Eigenverantwortung und gestaltest eigene Projekte. Dadurch kannst du selbst herausfinden, wie dir die Arbeit in einem bestimmten Bereich gefällt und wo du deine Fähigkeiten am besten zur Geltung bringen kannst. Abwechslung bekommst du einerseits durch die Rotation der Abteilungen und andererseits durch den im Programm enthaltenen Auslandaufenthalt. Es ist also für jeden und jede etwas dabei!

Deine Aufgaben

Deine Aufgaben reichen bei uns quer durch die Bank. Bereits vom ersten Tag arbeitest du aktiv an laufenden Projekten mit und übernimmst rasch Teilbereiche oder eigene kleine Projekte. Du wirst engen Kontakt zu den anderen Abteilungen haben, weil wir alle gemeinsam dafür arbeiten, um unsere Center zu den Besten zu machen bzw. unsere Marktführerschaft zu festigen. Je nach Department sind deine Aufgaben natürlich unterschiedlich, dennoch sind wir ein zahlengetriebenes Unternehmen und lieben Excel. 🙂

Hier eine Auswahl von spannenden Tätigkeiten, die dich erwarten könnten:

  • Mitarbeit am 5-Jahres Business Plan für ein Asset durch Erstellung der Präsentation für den Vorstand, Durchführung von Berechnungen, Modellierung von Kennzahlen, uä.
  • Koordination von mehreren Agenturen zur Vorbereitung der Fashion week
  • Aktive Ansprache von lokalen und internationalen Neuheiten, als auch großen Marken, in weiterer Folge Verhandlungsführung
  • Internes und externes Stakeholder-Management zum Vorantreiben der Entwicklungsprojekte

Der Ablauf

Uns ist Individualität wichtig. Daher gibt es keine vorgefertigten Pfad, dem dein IGP folgen wird. Du kannst dich auf 3 Missions, welche jeweils 4 Monate dauern, einstellen. Neben diesem groben Ablauf wollen wir sehr stark auf dich eingehen. Wir fragen dich nach deinen Interessen und sukzessiv mit Fortschritt des Programms, vereinbaren wir deine weiteren Einsatzbereiche. So bleibt es spannend!

Du kannst während deiner Mission herausfinden, welche Aufgaben für dich attraktiv sind und diese weiterverfolgen, oder dir noch andere Bereiche genauer ansehen, um deinen Horizont zu erweitern. Du wirst mindestens 1x im Ausland an einem unserer anderen Standorte arbeiten und unterschiedliche Fachbereiche, Arbeitsweisen und Perspektiven kennenlernen. Keine Sorge! Wir kümmern uns um deine Anreise und Unterkunft. Zusätzlich gibt es ein internationales Seminar, bei dem alle IGPs zusammen Business Cases bearbeiten und vor unserem CEO und Management Board präsentieren. Dabei hast du die Möglichkeit persönlich mit dem oberen Management in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.

Diese Profile suchen wir:

Wir sind ein kleines Unternehmen im Sinne der Mitarbeiteranzahl und dennoch ein Global Player. Daher suchen wir pro Jahr nur 3-5 Absolventen und Absolventinnen, weil eine persönliche und individuelle Betreuung für uns wichtig ist.

Ausbildung:

Du hast dein Masterstudium bereits erfolgreich abgeschlossen und erste Berufserfahrung durch Praktika im Bereich Business oder Management gesammelt. Mit deinen fließenden Deutsch– und Business-Englischkenntnissen überzeugst du uns. Toll, wenn du noch eine weitere Sprache unserer Gruppe (Tschechisch, Polnisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Schwedisch) sprichst. Weiters bezeichnest du Excel als deinen Freund.

Persönlichkeit:

Wir suchen starke Persönlichkeiten mit entrepreneurial Spirit, die sich für Innovationen, Trends und neue Entwicklungen interessieren. Weiters solltest du gerne deine eigenen Ideen einbringen und ausgezeichnete analytische Fähigkeiten besitzen. Ein internationales Mindset, sowie hervorragende Kommunikationsfähigkeiten runden dein Profil ab. Deinen Ansporn dich international zu entwickeln und hohe Lernmotivation setzen wir voraus.

Arbeitsweise:

Für uns ist der „Cultural fit“ sehr wichtig, daher suchen wir Persönlichkeiten, die unsere Werte teilen und sich damit identifizieren können:

EXCELLENCE – We only aim for the best

TEAMWORK – We unite talent to win as a team

ETHICS – We build on trust and transparency

BOLDNESS – We dare with vision and agility

PASSION – We go the extra mile

OWNERSHIP – We empower to deliver

Deine Arbeitsweise sollte eigenverantwortlich und durch unternehmisches Denken geprägt sein. Du nimmst neue Aufgaben mit Engagement entgegen, verstehst die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen und strahlst eine positive Energie aus. Dann bist du bei uns richtig! Wenn du zusätzlich noch Interesse für Retail oder Real Estate hast, kannst du mit uns die Zukunft mitgestalten.

Erfahrungsberichte & Einblicke

in Unibail-Rodamco-Westfield

Dieser Arbeitgeber hat noch keine Erfahrungsberichte oder Einblicke veröffentlicht

Das Traineeprogramm findest du spannend?

Bewirb dich jetzt hier online!
Handy
unimag online
UNIMAG
Über

Unibail-Rodamco-Westfield

Mitarbeiter in Österreich
Mitarbeiter weltweit
Länder

Unibail-Rodamco-Westfield ist spezialisiert auf den Besitz, die Entwicklung und Verwaltung von erstklassigen Immobilien (Einkaufszentren und Flughäfen) in den dynamischsten Städten Europas und den Vereinigten Staaten, den renommiertesten Bürogebäuden und bedeutenden Kongress- und Ausstellungszentren in der Region Paris. Als Betreiber von „Flagship Shopping Destinations“ mit einem Portfolio im Wert von 65,2 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2019) besitzt die Gruppe 90 Shopping Center, die jährlich rund 1,2 Milliarden BesucherInnen anziehen. In Österreich zeichnet sich Unibail-Rodamco-Westfield für das erfolgreiche Management von Donau Zentrum und Shopping City Süd verantwortlich.

Unibail-Rodamco-Westfield steht für 3.700 hochmotivierte MitarbeitInnen, abwechslungsreiche Aufgaben und viele Herausforderungen, die wir gemeinsam lösen. Werde auch du Teil des Teams!