Nanna hat bei A1, nach Abschluss ihres Bachelors in Betriebswirtschaftslehre, im September als Graduate im Technischen Projektmanagement angefangen. Wir haben die 25-jährige interviewt und ihr Fragen rund um das Programm gestellt.

Warum hast du dich für das Traineeprogramm bei A1 entschieden?

Ich habe nach meinem BWL Studium ein großes und modernes Unternehmen gesucht, das mich bei meinem Berufseinstieg unterstützt. Da mich Themen zur Digitalisierung und Innovation schon während meines Studiums interessiert haben, hat das Graduate Programm bei A1 perfekt gepasst. Hier habe ich die Möglichkeit, aktiv miteingebunden zu werden und Lösungen für die Zukunft mitzugestalten.

Welchen Rat hast du für Interessierte?

Ich würde Interessent:innen raten, neugierig zu sein und keine Scheu zu haben Fragen zu stellen. Vor allem am Anfang erfährt man viele neue Sachen über die Telekommunikationsbranche und die internen Abläufe bei A1. Das kann einen am Anfang erstmal überwältigen, aber alle Kolleg:innen sind sehr hilfsbereit und freuen sich, ihr Wissen weiterzugeben. Ansonsten würde ich jedem den Tipp geben, mit den Kolleg:innen einen Kaffee trinken zu gehen, um jeden aus dem Team besser kennenzulernen.

Welche Vorteile siehst du durch das Graduate Programm im Vergleich zum normalen Jobeinstieg?

Für mich ist der größte Vorteil, dass man direkt Kontakt zu den anderen Graduates hat. Durch das gemeinsame Onboarding in der Gruppe und regelmäßige Events, hat man Ansprechpartner:innen, welche auch neu im Unternehmen angefangen haben. Zusätzlich bekommt man einen Buddy zur Seite gestellt, der schon länger bei A1 arbeitet. Das macht es einfacher, sich schnell ein Netzwerk im Unternehmen aufzubauen. Außerdem hat man durch das Graduate Programm die Möglichkeit, regelmäßig an interessanten Workshops teilzunehmen, die einem beruflich aber auch persönlich helfen, sich weiterzuentwickeln.

Was sind die größten Herausforderungen für dich gewesen? 

A1 ist ein großes Unternehmen und es braucht am Anfang etwas Zeit, einen Überblick über die Organisationsstrukturen zu bekommen. Außerdem musste ich anfänglich erstmal die eigene „A1-Sprache“ mit ihren eigenen Abkürzungen lernen. Aber durch das Intranet und meine Kolleg:innen habe ich mich schnell zurechtgefunden. 

Welche Eigenschaften sind als Graduate besonders wichtig?

Ich denke es ist wichtig zu lernen, wie man seine Aufgaben richtig priorisiert und zudem sollte man flexibel sein. Da man in einer Branche arbeitet in der sich die Technologien schnell weiterentwickeln, ändern sich auch die Aufgaben und Themengebiete häufig. Mir gefällt das persönlich sehr gut, da meine Arbeit dadurch nie langweilig wird und ich immer etwas Neues dazu lernen kann.

Was hat dich überrascht und was war deine wichtigste Erfahrung bisher?

Durch die Du-Kultur die wir bei A1 haben, ergeben sich leichter Gespräche mit Führungskräften oder dem Management. Das hat mich wirklich positiv überrascht, da man dadurch eine sehr nette Atmosphäre im Unternehmen und kurze Kommunikationswege hat.

Für mich war die wichtigste Erfahrung bisher, mitzuerleben wie alle Kolleg:innen aus verschiedenen Fachbereichen bei Projekten mit Zeitdruck zusammenarbeiten. Und es findet sich trotzdem immer Zeit für neue Mitarbeiter:innen, um Themen genauer zu erklären.