Warum hast du dich für das Traineeprogramm der ÖBB entschieden?

Dafür gibt es viele Gründe – während meines Studiums habe ich bereits zwei Praktika im ÖBB Konzern absolviert. Zusätzlich wurde mir im Rahmen einer halbjährlichen Diplomandenstelle die Möglichkeit geboten, ein Thema für meine Diplomarbeit zu definieren und mit Unterstützung des Konzerns daran zu arbeiten. So konnte ich das Unternehmen besser kennenlernen und es entwickelte sich mein Wunsch, an einer nachhaltigen, klimafreundlichen und zukunftsorientierten Mobilität mitzugestalten.

Was waren deine persönlichen Highlights im Traineeprogramm?

Im Rahmen des Traineeprogramms wird uns einiges geboten, weshalb ich es schwer finde, persönliche Highlights zu definieren: neben Exkursionen, Workshops und Schulungen zu verschiedenen Themen bis hin zu Kamingesprächen, einer Coaching- und Mentoring Begleitung während dem Programm ist das Angebot vielfältig und umfangreich. Das Traineeprogramm bietet einen optimalen Einstieg ins Berufsleben bei den ÖBB.

Welche Inhalte des Traineeprogramms waren für dich besonders lehrreich?

Die Rotationsstellen in den unterschiedlichen Bereichen ermöglichen mir neben einer optimalen Vorbereitung auf meine Zielposition im Produktionsmanagement der ÖBB PV AG, für die ich mich beworben habe, auch mein Wissen im Eisenbahnbereich zu erweitern. Durch das Rotieren besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten, teilweise auch bereichsübergreifend mitzuarbeiten, wo man die unterschiedlichsten Menschen kennenlernt und zugleich ein großes Netzwerk aufbauen kann, was v.a. in einem Unternehmen wie der ÖBB meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Weiters erleichtern mir die verschiedenen Rotationsstellen die Zusammenhänge bzw. Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Bereichen besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.

 Wie sieht dein schulischer und universitärer Werdegang aus?

Nach der AHS Matura habe ich an der Universität für Bodenkultur Wien den Bachelorstudiengang Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur absolviert. Anschließend verschlug es mich für den Master an die Technische Universität Wien. Dort wählte ich den Masterstudiengang Raumplanung und Raumordnung. Im Moment schreibe ich an meiner Abschlussarbeit.