Fashion und Lifestyle haben Thomas schon seit Kindheitstagen fasziniert. Nach seinem Bachelorstudium im Studienfach Medien- & Kommunikationsmanagement verwirklichte er seinen Traum und fasste Fuß in der Modebranche – er startete das Traineeprogramm bei P&C. Wir haben ihn interviewt und für dich geklärt, warum er sich ausgerechnet für das Traineeprogramm bei P&C entschieden hat.

  1. Warum hast du dich für das Traineeprogramm bei P&C entschieden?

Auf der einen Seite hat Peek & Cloppenburg einen großen Namen in der Modebranche und ist bekannt für sehr gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite haben mich die Inhalte des Traineeprogramms überzeugt. Es ist sehr gut strukturiert, man übernimmt rasch Verantwortung und wird stets gefördert und gefordert. Das Gesamtpaket war für mich ausschlaggebend, warum ich mich als Trainee beworben habe. Gott sei Dank hat alles geklappt!

  1. Wie sieht das Traineeprogramm genau aus?

In der Praxisphase Retail (3 Monate) lernt man den Verkauf bei P&C kennen und besucht begleitende Seminare und Trainings, in denen man etwas über die Grundlagen der Verkaufsorganisation lernt. Die nächsten drei Monate verbringt man im Zentraleinkauf. Dort begleitet man ein/n Zentraleinkäufer/in und lernt, worauf es ankommt, wenn man Ware im großen Stil ordert (Praxisphase Buying). Nachdem man Einblicke in die beiden Kernbereiche Einkauf und Verkauf erhalten hat, übernimmt man für die nächsten 12 Monate zum ersten Mal als Department Manager Retail Verantwortung und leitet selbstständig eine Verkaufsabteilung. Je nachdem welchen Fokus man zu Beginn bzw. während des Traineeprogramms legt, erfolgt nach erfolgreichem Abschluss die Anstellung als General Sales Manager oder als Junior Buyer.

  1. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?

Mein Job ist extrem abwechslungsreich und jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Außerdem durfte ich schon sehr früh Verantwortung übernehmen und führe mittlerweile ein tolles Team. Da hilft das persönliche Mentoring während des Traineeprogramms natürlich ungemein, da man sich jederzeit  wertvolle Ratschläge von einer erfahrenen Führungskraft holen kann. Besonders schätze ich auch, dass ich bereits während des Traineeprogramms viele spannende Bereiche und Führungskräfte kennen lernen darf.

  1. Was sind die größten Herausforderungen deiner beruflichen Tätigkeit?

Da kein Tag wie der andere ist, muss man definitiv flexibel und stressresistent sein. P&C ist ein leistungsorientiertes Unternehmen – man sollte daher mit hohen Erwartungen umgehen können. Gleichzeitig machen all diese Herausforderungen den Joballtag aber auch unheimlich spannend und abwechslungsreich.

  1. Welchen Rat würdest du Neueinsteiger/innen geben?

Wenn man seine Karriere bei P&C starten möchte, sollte man offen für Neues sein. Man sollte Selbstbewusstsein, Trendgespür und eine hohe Zahlenaffinität mitbringen. Zum Schluss würde ich noch Folgendes mitgeben: Bleibe immer du selbst, vernetze dich gut und nimm Ratschläge an – dann steht einem erfolgreichen Karrierestart in der Modebranche nichts im Weg.