Songül steht kurz vor ihrem Bachelorabschluss in Kunstgeschichte. Um bereits während ihrer Ausbildung Berufserfahrung zu sammeln, hat sie sich für das Junior Traineeprogramm bei P&C entschieden. Neben einer perfekten Kombination von Studium und Job kann man hier auch schon die ersten Schritte auf seiner Karriereleiter hochklettern. Wir haben näher nachgefragt und berichten dir in diesem Interview weitere Vorteile und vieles mehr.

  1. Warum hast du dich für das Junior Traineeprogramm bei P&C entschieden?

Nachdem ich mein Modestudium beendet habe und Erfahrungen bei diversen Praktika sammeln konnte, fühlte ich mich noch nicht bereit für eine Vollzeitbeschäftigung. Deshalb startete ich ein zweites Studium (Kunstgeschichte). Nebenher wollte ich aber bereits meine Karriere starten. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis ich bei P&C lande. P&C bietet mit dem Junior Traineeprogramm die perfekte Kombination von Studium und Job. Nicht nur die Vielzahl an Marken und unterschiedlichen Kunden, sondern auch die Möglichkeit mich Richtung Einkauf zu entwickeln, waren ausschlaggebende Gründe für meine Wahl.

  1. Wie sieht das Junior Traineeprogramm genau aus?

Das Junior Traineeprogramm besteht aus mehreren Bausteinen. Parallel zu meinem Studium arbeite ich in Teilzeit im Verkaufshaus bei P&C. Das Tolle daran ist, dass P&C meine Arbeitszeit individuell mit meiner Uni abstimmt – somit gibt es kaum Terminkollisionen. Die Ferienzeiten kann ich außerdem für unterschiedliche Praktika in Vollzeit (zum Beispiel im Zentraleinkauf oder General Sales Management) nutzen. Abgerundet wird das Junior Traineeprogramm durch Weiterbildungsseminare, die ich je nach Interesse wählen kann.

  1. Was gefällt dir am besten bei P&C?

Ich schätze die Abwechslung bei P&C. Kein Tag ist wie der andere. Ich bekomme die Möglichkeit in alle Bereiche im Verkaufshaus und in der Zentrale reinzuschnuppern und kann P&C aus allen Perspektiven kennen lernen. Außerdem darf ich schon früh erste Verantwortung übernehmen. Ich glaube, dass können nur wenige meiner Studienkollegen von ihren Jobs behaupten.

  1. Welchen Herausforderungen musst du dich stellen?

Als Junior Trainee durchläuft man unterschiedliche Phasen und lernt verschiedenste Abteilungen und Bereiche kennen. Daher sollte man definitiv flexibel, anpassungsfähig und spontan sein. Auch die Tatsache, dass ich Studium und Job unter einen Hut bekommen muss, ist eine Herausforderung. Mit der richtigen Planung und einer offenen Kommunikation mit den Vorgesetzten ist das aber absolut kein Problem.

  1. Welche Eigenschaften sind als Junior Trainee besonders wichtig?

Zeit- und Selbstmanagement ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Skills, die man mitbringen sollte. Ich habe gelernt, mir meine Lernphasen immer gut einzuteilen und meinen Vorgesetzten früh genug Bescheid zu geben. Zudem würde ich jedem angehenden Junior Trainee empfehlen, Engagement und Initiative zu zeigen. Dann stehen einem bei P&C ganz viele Möglichkeiten offen.