Dein Einstieg als Trainee

Zahlen, Daten, Fakten

Branche(n):

  • Handel

In diesen Unternehmensbereichen möglich:

  • Einkauf
  • Verkauf

Standort(e):

  • Wien

Gesuchte Studienrichtung(en):

  • Betriebswirtschaft

Das Peek & Cloppenburg Traineeprogramm

Trendsetter oder Manager? Planer oder Macher? Junior Buyer oder Generals Sales Manager? Wir finden es in den ersten Wochen gemeinsam mit Dir heraus.

In unserem Traineeprogramm erhältst Du intensive Einblicke in unsere Kernbereiche und übernimmst im letzten Drittel des Programms als Department Manager im Verkauf bereits volle Verantwortung für die Ware, den Umsatz und Dein Team. Ein unbefristeter Vertrag gibt Dir Planungssicherheit und Seminare, Mentoring sowie individuelle Betreuung unterstützen Dich bei der Entscheidung: Buying oder Retail?

Deine Aufgaben

Bereits während Deiner Einarbeitszeit im Verkauf und Einkauf übernimmst Du viele unterschiedliche und spannende Aufgaben. Während Du im Verkauf erste Einblicke in die Bereiche Warenmanagement, Warenaufbau sowie Umsatz- und Verkaufszahlenanalyse erhältst, unterstützt Du Dein Team im Einkauf bei der Bewirtschaftung der Verkaufshäuser und begleitest Deinen Einkäufer zu Orderterminen.

Nach Deiner Einarbeitszeit übernimmst Du als Abteilungsleiter:in die Verantwortung für ein gesamtes Team. Deine Aufgaben gliedern sich dabei in 3 wesentliche Bereiche:

PERSONALFÜHRUNG

Als Abteilungsleiter:in bist Du Ansprechperson für Deine Mitarbeitenden, planst die Personaleinsätze für Dein gesamtes Team und bist auch für die Förderung sowie Aus- und Weiterbildung Deiner Mitarbeiter:innen verantwortlich.

WARENAUFBAU

Du bist dafür verantwortlich, dass die aktuelle Ware auf Deiner Verkaufsfläche optimal präsentiert wird. Um eine erfolgreiche Umsatzentwicklung Deiner Abteilung zu gewähren, ist es wichtig Saisonalitäten, SALE-Phasen und Verkaufszahlen Deiner Produkte stets zu beachten.

UMSATZANALYSEN

Beim täglichen Abteilungsrundgang mit der Geschäftsleitung besprichst Du Deine Umsatz- und Verkaufszahlen. Zu Deinen Aufgaben zählt es die Entwicklung einzelner Marken und Produkte zu analysieren und daraus Rückschlüsse für Deine Einkäufer:innen zu schließen, um auch in Zukunft die richtige Ware, zur richtigen Zeit auf Deiner Verkaufsfläche zu haben.

Wie Du siehst, erwartet Dich als Trainee bei P&C ein sehr abwechslungsreiches, attraktives und spannendes Aufgabenfeld. In Form von Seminaren wirst Du auf Deine jeweiligen Aufgaben bestens vorbereitet.

Der Ablauf

Phase 1, Monate 1-3:

Du startest, wie alle unsere Trainees, im Bereich Retail. Hier lernst Du das Wichtigste überhaupt kennen: unsere Kundschaft. Außerdem erfährst Du die Grundlagen über unsere Verkaufsorganisation. In begleitenden Seminaren wirst Du nicht nur interessante Inhalte, sondern auch viel über Dich selbst lernen.

Phase 2, Monate 4 – 6:

Du lernst in unserem Wiener Zentraleinkauf, worauf es ankommt, wenn Du im großen Stil Ware orderst: Die richtige Kleidung muss zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis am richtigen Ort sein. Dafür erhältst Du tiefe Einblicke in die Kernbereiche des Buyings und erwirbst wichtige Kompetenzen. Außerdem kannst Du Dich auf Networking-Veranstaltungen u.a. mit der Unternehmensleitung austauschen. Zudem steht Dir dein:e Mentor:in zur Seite und mit dem HR & Corporate Communication Team gibt es regelmäßige Feedback- und Laufbahngespräche zur weiteren Planung Deiner Karriere.

Phase 3:

Je nach festgelegtem Fokus Deines Traineeprogramms teilt sich das Programm nun auf zwei Phasen auf, in der Du entweder als Department Manager Retail im Verkauf oder als Merchandise Controller im Einkauf Erfahrung sammelst.

DEPARTMENT MANAGER RETAIL

In der 12 bis 18 monatigen Praxisphase kannst Du endlich zeigen, was in Dir steckt: mit einem eigenen Team, eigenem Budget und eigener Fläche! Nun bist Du dafür verantwortlich, dass in Deiner Abteilung alles rund läuft. Du kümmerst Dich um Einsatzpläne, motivierst Deine Kolleg:innen und hast ständig die Verkaufszahlen und die Umsatzentwicklung im Blick. Die Sortimentsgestaltung gehört genauso zu Deinem Verantwortungsbereich wie der Warenaufbau und vor allem der Service für unsere Kund:innen!

MERCHANDISE CONTROLLER

Als Merchandise Controller Bist Du ein vollwertiges Teammitglied im Bereich Buying mit eigener Budgetveranwortung. Du bist im Rahmen der 12 – 18 monatigen Praxisphase für die ganzjährige Einkaufsplanung zuständig, planst die Bewirtschaftung des aktuellen Sortiments in den Verkaufshäusern und bist für die Durchführung sowie Aufbereitung von Reports zuständig. Du fungierst im Rahmen Deiner Tätigkeit als Schnittstelle zwischen Buying und Retail und erstellst die saisonalen Einkaufsplanung im Hinblick auf Budget– und Sortimentsrahmen.

Je nach mit Dir zu Beginn oder während des Traineeprogramms festgelegtem Fokus, erfolgt nach erfolgreichem Abschluss die Anstellung als

General Sales Manager: In dieser Position erwartet Dich ein Joballtag voller Abwechslung: Im Verkauf geht es darum, unseren Kund:innen ein ideales Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Außerdem zeigst Du Führungsqualitäten und hast immer die aktuellen Verkaufszahlen im Blick. Als General Sales Manager bringst Du ein hohes Maß an analytischem Verständnis mit, bist ein guter People-Manager und denkst stets unternehmerisch.

ODER

Junior Buyer: In dieser Position erwartet Dich ein Joballtag voller Abwechslung in unserer Unternehmenszentrale in Düsseldorf: Auf Basis Deiner Budgetplanung erstellst Du in Abstimmung mit dem/der Zentraleinkäufer:in (Senior Buyer) ein für die Kundschaft attraktives Markensortiment für unsere über 70 Filialen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz. Dein Augenmerk liegt dabei nicht nur auf Stilistik, Schnittform, Farbe oder Stoffqualität sondern vor allem auf der Basis unternehmerischer Kennzahlen. Als Junior Buyer bringst Du ein hohes Maß an analytischem Verständnis mit, bist verhandlungsstark und besitzt ein gutes Trendgespür.

Diese Profile suchen wir:

Wer bei P&C arbeitet, lernt den Mix aus kollegialem Miteinander und Hands-on-Mentalität schnell zu schätzen. Wir arbeiten gemeinsam mit Engagement und Leidenschaft. Dabei ist uns Zusammenhalt im Team ebenso wichtig wie ein hoher Leistungsanspruch, individuelles Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Ausbildung:

Wir vergeben unsere Traineeplätze vorzugsweise an Bachelor- und Masterabsolvent:innen wirtschaftswissenschaftlicher und vergleichbarer Studiengänge. Du solltest außerdem Auslandserfahrung und relevante Praktika mitbringen.

Persönlichkeit:

Für unser Traineeprogramm solltest Du neben den genannten Voraussetzungen ein ausgeprägtes Stilempfinden sowie Trendgespür, Verhandlungsgeschick, Offenheit und eine hohe Zahlenaffinität mitbringen. Als Trainee zeichnest Du Dich weiterhin durch Dein Durchsetzungsvermögen, Unternehmergeist und Führungsqualität aus. Außerdem arbeitest Du gerne im Team. Um unsere Anforderungen erfolgreich erfüllen zu können, solltest Du außerdem belastbar sein.

Arbeitsweise:

Wir erwarten von unseren Trainees ein hohes Maß an Engagement, Einsatz und Eigeninitiative. Weiters setzen wir unternehmerisches und analytisches Denken voraus.

Schon mal einen Film pausiert, um die Outfits zu bewundern? Oder im Café gesessen, nur um Trends zu spotten? Dann sind wir ein Perfect Match! Bei uns ist Mode nicht nur ein Produkt – sie ist unsere gemeinsame Sprache. Bei uns arbeitest Du nicht einfach nur mit, Du wirst Teil unserer Gemeinschaft. Einer Fashion-Community, in der Du ausleben kannst, was du liebst. Let’s create the future of retail. Together.

 

Erfahrungsberichte & Einblicke

in Peek & Cloppenburg
Als Trainee bei P&C durchstarten

Fashion und Lifestyle haben Thomas schon seit Kindheitstagen fasziniert. Nach seinem Bachelorstudium im Studienfach Medien- & Kommunikationsmanagement verwirklichte er seinen Traum und fasste Fuß in der Modebranche – er startete das Traineeprogramm bei P&C. Wir haben ihn interviewt u...[weiterlesen]

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Über

Peek & Cloppenburg

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Länder

Peek & Cloppenburg gehört mit seinen über 160 Verkaufshäusern und rund 15.000 Mitarbeitenden in 16 Ländern zu den führenden Fashion Retailern Europas – und das seit über 120 Jahren. Dabei vereinen wir vieles, was man nicht unbedingt erwartet. Wir sind nicht nur Modehändler, sondern leisten von Design und Produktion unserer Eigenmarken bis zur Logistik, IT und dem Marketing alles selbst. Dadurch erwarten Sie bei uns eine besondere Vielfalt und neue persönliche Herausforderungen. Wir sind Zahlenjongleure & Trendsetter, Zukunftsgestalter & Wertebewahrer, Konzeptentwickler & Ärmelhochkrempler, Leistungsträger & Teamplayer & so viel mehr.*

* Diese Aufzählung schließt all unsere Mitarbeitenden (m/w/d) ein, die wir sehr schätzen. Wir bieten Arbeitsplätze für ganz unterschiedliche Menschen mit vielfältigen Talenten.