Andrea hat nach ihrem Master das International Graduate Program bei Unibail-Rodamco-Westfield absolviert. Seit November 2022 ist sie im Marketing für die Weiterentwicklung der Marke Westfield in Österreich und Deutschland zuständig. Wir haben ihr spannende Fragen rund um das Traineeprogramm gestellt.

Warum hast du dich für das International Graduate Program bei Unibail- Rodamco-Westfield beworben?

Ich habe nach meinem Studium in Marketing Management ein internationales Unternehmen gesucht, das mir die Möglichkeit bietet möglichst viele Facetten des Unternehmens zu sehen, sowohl auf nationaler, als auch internationaler Ebene. Die Möglichkeit in drei verschiedenen Abteilungen einen Einblick zu bekommen und gleichzeitig Erfahrungen im Ausland zu sammeln, hat mir sehr zugesagt. Zudem war es mir wichtig, von Beginn an eigene Projekte erarbeiten zu können, was im International Graduate Program definitiv gegeben war.

Was gefällt dir am besten bei Unibail-Rodamco-Westfield?

Der Kollegenzusammenhalt und die Internationalität. Obwohl Unibail-Rodamco- Westfield ein internationaler Konzern ist, hat man schnell das Gefühl, alle KollegInnen zu kennen und kann sich auch auf internationaler Ebene durch unterschiedlichste Projekte und Workshops vernetzen.

Welchen Herausforderungen musst du dich stellen?

Ich musste flexibel, anpassungsfähig und spontan sein, da ich als IGP-Analyst mein Können in unterschiedliche Abteilungen und Bereiche unter Beweis stellen musste. Auch der Aufenthalt im Ausland verlangt ein gewisses Maß an Flexibilität in Bezug auf die neue Kultur und Arbeitsprozesse. Allerdings ist die Lernkurve während dieser Zeit auf allen möglichen Ebenen enorm.

Welche Eigenschaften sind als IGP-Analyst besonders wichtig?

Neugier, Interesse an der Branche und der Wille über sich hinauszuwachsen. Wenn man hohe Lernbereitschaft zeigt, um die Komplexität des Business zu verstehen, dann ist das Trainee Programm auf jeden Fall ein idealer Einstieg. Alle KollegInnen sind sehr hilfsbereit und haben mir sehr dabei geholfen mich weiterzuentwickeln.

Welche Vorteile siehst du durch das Graduate Programm im Vergleich zum normalen Jobeinstieg?

Da man durch drei Abteilungen sowohl auf nationaler, als auch internationaler Ebene rotiert, hat man die Möglichkeit sich ein großes Netzwerk aufzubauen und noch offen für verschiedene Bereiche zu sein. Meine vier Monate im Headquarter Paris brachten mir auch den Vorteil, in meinem heutigen Berufsalltag bereits viele Personen des Unternehmens persönlich zu kennen. Zudem gibt es neben zahlreichen regionalen Networking-Events unter den IGPs auch ein ganz besonderes Highlight: 1x im Jahr treffen sich alle IGPs aus allen Ländern für mehrere Tage, um sich untereinander kennenzulernen und gemeinsam Workshops zu erleben. Während meiner Zeit als IGP durfte ich dafür nach Paris reisen und konnte mein Netzwerk dadurch enorm erweitern.